Die Sicherung des Katastrophenschutzes in Hessen wird überwiegend von ehrenamtlich Helfern wahrgenommen. Diese sind neben den Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk, auch im DRK Kreisverband Dieburg organisiert und aktiv.

Der DRK Kreisverband Dieburg übernimmt mit den DRK Kreisverbänden Darmstadt-Stadt und Darmstadt-Land schwerpunktmäßig die Aufgaben Sanitätsdienst sowie Betreuungsdienst.

Die taktische Einsatzeinheit des Aufgabenbereiches Sanitätswesen ist der Sanitätszug. Er leistet der betroffenen Bevölkerung im Schadengebiet Hilfe, führt medizinische Maßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände oder zur Verbesserung des Gesundheitszustandes sowie zur Herstellung der Transportfähigkeit durch. Er transportiert Patienten, wirkt im Bedarfsfall bei der Betreuung der Bevölkerung und bei Evakuierungen mit.

Die taktische Einsatzeinheit des Aufgabenbereiches Betreuungsdienst ist der Betreuungszug. Er übernimmt die Hilfeleistung für unverletzt und nicht erkrankte Betroffene durch soziale Betreuung, Verpflegung, Versorgung mit Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie vorübergehender Unterbringung. Er unterstützt im Bedarfsfall die Einheiten des Sanitätsdienstes.

Der DRK Ortsverein Reinheim ist aktiv im Katastrophenschutz tätig und stellt einen Teil des Sanitätszuges für den Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Foto: DRK Ortsverein Reinheim

Anprechpartner

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

Philipp Massalsky

Bereitschaftsleiter