Rettungsdienstverstärkung in Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg

Wir unterstützten wieder den hauptamtlichen Rettungsdienst in Darmstadt durch unseren ehrenamtlich besetzten Rettungswagen aufgrund des Fußballspiels SV Darmstadt 98 gegen Hertha BSC. Nach Beendigung des Dienstes in Darmstadt wurde unsere Besatzung, die sich auf der Rückfahrt nach Reinheim befunden hatte, von der Leitstelle Darmstadt-Dieburg um Unterstützung gebeten, so dass in folge zwei weitere Einsätze u.a. bei einem Verkehrsunfall bei Ober-Ramstadt, übernommen wurden. Insgesamt wurden an diesem Tag neun Einsätze, bei sieben Patiententransporte, durch unseren Rettungswagen gefahren.

Auf den Tag genau, vor einem Jahr, hatte unsere Rettungsdienstverstärkung des DRK Ortsverein Reinheim den ersten Einsatz gefahren. Die Rettungsdienstverstärkung kommt dann immer zum Einsatz, wenn der hauptamtliche Rettungsdienst stark ausgelastet ist bzw. viele Einsätze parallel abgearbeitet werden müssen. Dann werden ehrenamtliche, rettungsdienstlich ausgebildete Helfer zur Unterstützung alarmiert, die den Rettungswagen besetzen, um so für weitere Einsätze zur Verfügung zu stehen. Auch bei größeren Schadensereignissen, bei denen mehrere Verletzte beteiligt sind, wird die Rettungsdienstverstärkung alarmiert. Neben dem DRK Ortsverein Reinheim sind die DRK Ortsvereine Groß-Umstadt und Dieburg im Ostkreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg in der Rettungsdienstverstärkung aktiv.