Foto: pixabay.com

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Blutspende 28. April 2021

Blutspende weiterhin und kontinuierlich benötigt

Eine ausreichende Blutversorgung ist für viele Patienten lebenswichtig. Da Blut nur begrenzt haltbar ist, werden Blutspenden kontinuierlich benötigt. Daher ruft der DRK-Blutspendedienst auf, jetzt Blut zu spenden. Die Blutspende ist weiterhin notwendig, erlaubt und sicher.

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens sind Patienten dringend auf Blutspenden angewiesen. Für die Behandlung von Unfallopfern, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankungen bittet Sie das DRK jetzt um Ihre Blutspende

Mittwoch, dem 28.04.2021

von 15:45 Uhr bis 20:30 Uhr

Mehrzweckhalle, Lessingstr. 4

64354 Reinheim / Spachbrücken

Hier geht es zur Terminreservierung:

Das DRK führt die Blutspende unter Kontrolle von und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards durch. Das Infektionsrisiko liegt daher weit unter dem „sonstiger“ Alltagssituationen! Um in den genutzten Räumlichkeiten den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Online-Terminreservierung statt. Weitere Informationen und die Terminreservierung finden sie unter www.blutspende.de/corona

Das DRK bittet nur zur Blutspende zu kommen, wenn sie sich gesund und fit fühlen. Spendewillige mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körper-temperatur), sowie Menschen die Kontakt zu einem Coronavirus-Verdachtsfall hatten oder sich in den letzten zwei Wochen im Ausland aufgehalten haben, werden nicht zur Blutspende zugelassen. Sie müssen bis zur nächsten Blutspende 14 Tage pausieren.

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst erhalten Sie auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800-11 949 11.

Blutspendetermine 2021

Blutspende ist auch während der Ausgangsbeschränkungen gestattet, sicher und notwendig, um Schwerkranken und Unfallopfern helfen zu können.

Die nächsten Blutspendetermine im Jahr 2021 finden an folgenden Tagen in der Mehrzweckhalle Spachbrücken, Lessingstraße 2 statt:
Mittwoch, den 27. Januar 2021  17:00 - 20:30 Uhr
Mittwoch,  den 28. April 2021      17:00 - 20:30 Uhr
Mittwoch,  den 7. Juli 2021           17:00 - 20:30 Uhr
Mittwoch,  den 6. Oktober 2021  17:00 - 20:30 Uhr

Blutspenden nur mit Terminreservierung!
Für die Blutspende bitten wir Sie sich einen Termin online über https://www.blutspende.de/blutspendetermine/ zu reservieren.

Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen und damit eventuell verbundenen Kontrollen, bitten wir Sie einen Ausdruck Ihrer Terminbestätigungsmail, Ihre Einladung oder Ihren Blutspendeausweis mit sich zu führen. Umfassende Informationen zum Coronavirus und Blutspenden erhalten Sie auf der Internetseite des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/

Weihnachten 2020

Ein außergewöhnliches und ereignisreiches Jahr geht zu Ende. 2020 ist durch die weltweite Pandemie für uns alle zur Herausforderung geworden. Viele von uns, die Kräfte in der Kranken- und Altenpflege, des Rettungsdienstes, das Klinikpersonal und Ärzte sorgen sich um uns. Wir alle sollten deshalb die Regeln und Einschränkungen mit Disziplin und Eigenverantwortung unterstützen.

Die Aktiven und der Vorstand wünschen allen Mitgliedern, Freunden und den Bürgern von Reinheim

image weihnachten 2020

Aufruf zur Blutspende

Blutspenden dringend!

Wegen des Coronavirus ist in weiten Teilen Deutschlands die Bereitschaft zur Blutspende deutlich gesunken. Das Deutsche Rote Kreuz berichtet, dass derzeit die Versorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten nur noch auf niedrigstem Niveau gesichert sei. Deshalb hat das DRK zur Blutspende aufgerufen.

Die nächste Blutspende würde am Mittwoch, den 15. April 2020 von 17:00 – 20:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Spachbrücken stattfinden. Aufgrund der derzeitigen Corona Ausbreitung entscheidet der Blutspendedienst kurzfristig, ob Blutspenden im Terminlokal stattfinden kann. Wir bitten Sie, sich kurzfristig über die Verfügbarkeit von Spendeorten und Spendezeit tagesaktuell entweder über die Terminsuche oder über die kostenlose Servicenummer 0800 11 949 11 zu informieren.